Über mich

Beginnend mit dem Informatik Unterricht am Gymnasium im Jahr 2006, in dem wir einfache HTML-Seiten erstellt hatten, interessierte ich mich für die Erstellung von Webseiten. Anfangs natürlich wurden Webseiten erstellt, die man heute grob umschrieben als "Design-Sünde" bezeichnen würde, das auch auf die meisten Seiten der damaligen "Internetzeit" aus heutiger Sicht zutreffen würde. Die Dateien für die ersten Seiten vom Unterricht (eine Spiele-News-Seite), so wie eine "Jokepage" und die Dateien der Schulklassen internen Webseite mit Forum, sind noch heute auf der Festplatte gespeichert. 2007 ging dann auch meine erste Webseite mit Wordpress-System online, damals wie heute unter modercol.de erreichbar.

2008 begann ein wichtiges Kapitel, ich wurde Hauptentwickler und -designer für das Forum computerhartware.de, welches sich zu einem Forum mit mehreren tausend Mitgliedern formte. Basierend auf dem Forensystem MyBB, erweiterte ich das MyBB mit eigenen Plugins ständig, um das Forum weiter zu bringen. Im Jahr 2010 begann ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei Seitwerk, einer kleinen Internetagentur in Murnau bzw Uffing. Während dieser Ausbildung habe ich Webseiten für regionale als auch internationale Unternehmen erstellt. Die erlernten Kenntnisse setzte ich auch in private Projekte (so auch für ComputerHartware). Nach dieser Ausbildung arbeitete ich noch ein halbes Jahr in München als Webentwickler, ehe ich mich vom Beruf Webentwickler verabschiedete und fortan nur noch Privat Webseiten erstellte.


Wie entstand der Name "modercol"?

Alles begann am 1. März 2006 im JoWood-Forum (ehemaliger österreichischer Spiele-Publisher), bei dem ich den ersten Account im Internet erstellte, nachdem ich jahrelang nur "Mitleser" im Internet war. Die Überlegung fiel zuerst auf cool135, aber da man ja nicht überheblich sein wollte, entschied ich mich für col135. Das war nun geschafft, einen Monat gab ich mich damit zufrieden.

Da ich mich immer mehr als "aktiver" mit dem Internet beschäftigte, entdeckte ich kurz danach auch das damals beliebte knuddels.de, eine Chat-Community (kennt das heute noch jemand? ;) ). Zum chatten gefiel mir der bisherige Name jedoch nicht, deshalb habe ich mir einen anderen Namen ausgedacht, den ich hier jedoch nicht erwähne und auch nichts mit der "endgültigen Namensfindung" zu tun hatte.

Kurz danach bekommen wir am Gymnasium Informatik-Unterricht. Wir erstellten Webseiten mit einfachsten HTML. Ein guter Freund von mir und ich fanden das jedoch ganz interessant. Nach einigen Experimenten mit einer eigenen Seite, entschieden wir uns ein Forum für unsere Klasse zu haben. Jetzt gab es jedoch das Problem, dass mein vorhin unerwähnter Nickname, ebenso wie col135, nicht für ein Klassenforum passte. Gleichzeitig war ich (selbstverständlich) auch Moderator in dem Forum. Kurzerhand kombinierte ich eben zwei Namen: Moderator mit col135 und es entstand modercol aus Moderatorcol135. Anfangs bestand noch die Überlegung ihn in ModerVidia umzubenennen, Stichwort NVIDIA. Aber ich ließ den Namen so. Zu dieser Zeit begann der Nickname auch noch mit einem Großbuchstaben, dies änderte ich jedoch kurze Zeit später, so dass er ausschließlich in Kleinschreibung existiert.

Und so ist mein heutiger Nickname entstanden. Er gefiel mir einfach und er besteht bis heute. In naher Zukunft werde ich auch nicht daran denken, Namensänderungen vorzunehmen.


Die ersten Jahre... (2006+)

Wir alle haben mal klein angefangen. Bei mir war es 2006, als mit HTML die ersten Gehversuche in der Schule gemacht wurden. Hier zeige ich einen Ausschnitt aus den "dunklen Tagen", als das Web noch nicht das war, was es heute ist.

  • X-trem TRIX

      Der neue Star am Himmel. Version 1 im Jahr 2006. Natürlich war das als erstes Projekt nie wirklich ernst gemeint.
  • Version 2. Man beachte die schöne Windows Paint Kunst im Logo.
  • Version 3.2. Leicht basierend auf dem EA-Website-Design von damals. Hier wurde erstmals PHP eingesetzt. Gehostet damals noch auf Yahoo GeoCities (falls das noch jemand kennt) und dann auf funpic.de umgezogen.
  • Game Teset Zone

      Nie wirklich weiter gekommen, als man auf dem Bild sieht.
  • Multiplayer Forum

      Damals 2008 war ich schon Designer im BastisBoard/ComputerHartware (s. Projekte). Dadurch wurden auch andere auf mich aufmerksam und so hatte ich ein Design für dieses Forum entworfen.
  • X-Jokepage

      Der Name basiert auf X-trem TRIX. Ich hatte einfach eine Seite gebastelt, in der die lustigsten Sachen und Texte von mir aufgeschrieben wurden. Dazu noch Applets von anderen Seiten.
  • Die derzeitige Version. Wird nicht weiterentwickelt.