ComputerHartware Board

ComputerHartware.de ist ein Multimedia Board, dass nun schon seit etwa 2006 bestand und kontinuierlich weiterentwickelt wurde.

Unter dem Slogan "Alles andere ist Winzigweich" verbirgt sich nicht nur ein Windows/Microsoft Forum, sondern es geht um alles was die Computer zu bieten haben. ComputerHartware setzt auf die MyBB-Forensoftware auf, auf der alle anderen eigens entwickelten Features laufen. So z.B. das rundum einzigartige Portal, welches man so in einer Forensoftware noch nicht gesehen hat.
Es bietet die neusten News-Highlights, eine Umfrage und auch eine Newsliste. Die News haben einen hohen Status im Board, sie haben ihr eigenes Design bekommen, dass extrig für News optimiert wurde, damit es nicht im langweiligen Forum Standard Layout auftaucht. ComputerHartware ist ein Vorzeigeboard für die MyBB-Software, ein solch tiefes eingreifen und verändern der Templates, ist bis jetzt bei noch keinem Theme (= Forumdesign) vorgekommen. Während das Standard MyBB damals etwa 1500 Zeilen Code hatte, war das ComputerHartware-Theme bei etwa 12.000 Zeilen Code.

Wie es dazu kam, dass ich ein Design für BastisBoard (dem Vorgänger von CH) vorgeschlagen habe, weiß ich nicht. Als ich für meine damalige Klassen-Website (2007) ein MyBB-Forum eingerichtet hatte, war ich auch aktiv im offiziellen MyBB-Deutschland-Forum unterwegs und dort wurde ich dann auf BastisBoard aufmerksam. Das waren alles sehr spannende Zeiten damals im Web, jeder hat versucht ein cooles Forum mit guten Plugins, Themes und sonstigem zu machen und es wurde allgemein damit experimentiert. Um es bekannter zu machen, wurde es dann in den offiziellen Foren des Foren-Softwareentwicklers vorgestellt.
Heute würde ich behaupten, dass es Glück war, dass das damalige Team von BastisBoard meinen Designvorschlag angenommen hat und damit machte alles seinen Lauf. Über fast 7 Jahre.
Vom normalen Member wurde ich schließlich dann Moderator und nach etwa 4 Jahren konsequenterweise Administrator. Damit boten sich nochmal mehr Möglichkeiten, dass Forum umfassender anzupassen.

Das Projekt wurde abrupt Anfang 2015 vom Seitenbetreiber beendet, der Grund war den Teammitgliedern unbekannt.

Eingestellt  

Erstellungsdatum:
2008

Eingestellt am:
2015

 PHP  Forum  MyBB  Dojo Toolkit  Foundation Frontend Framework

  • BastisBoard 3.0

      Hiermit hat alles angefangen.
  • CH 1.0